Blog

Matching: Wie wählen wir unsere Partner aus?

2022-08-21

Matching: Wie wählen wir unsere Partner aus?

Unsere Partnerwahl, die wir online oder offline treffen, ist keineswegs zufällig. Jeder Mensch hat seine eigenen Attraktivitätskriterien, die er anwendet, wenn er zum Beispiel auf einer Dating-Website durch die Profile blättert oder mit einem Cocktail in einer Bar sitzt und sich andere Gäste ansieht.  
Aber unsere Wahl ist nicht zufällig, und es gibt ganz offensichtliche Komponenten, die beeinflussen, wen wir wählen und wer uns wählt. Es gibt drei psychologische Schlüsselfaktoren, die dabei eine Rolle spielen: Ähnlichkeit, Nähe und Partnerwahl.

Die Rolle der Ähnlichkeit

Beginnen wir mit der Ähnlichkeit. Wir fühlen uns eher zu Menschen hingezogen, die uns in Bezug auf Aussehen, Persönlichkeit, Interessen und Lebensstil ähnlich sind. Die meisten Beziehungsstudien konzentrieren sich darauf, wie ähnlich sich ein Paar in Bezug auf Persönlichkeit, Einstellungen und Überzeugungen ist. Die Ergebnisse zeigen in der Regel, dass Paare umso zufriedener mit ihrer Beziehung sind, je größer die Übereinstimmung zwischen ihnen in diesen Faktoren ist. Dies gilt auch für demografische Faktoren wie Alter und Aussehen.

Einer der Auslöser für Anziehungskraft ist, dass sie als Quelle der Bestätigung für unsere eigenen Meinungen dient, was mit der Reziprozitätshypothese zusammenhängt: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der einem ähnlich ist, die Zuneigung erwidert, ist größer. Menschen schätzen auch Dinge, die vertraut und vorhersehbar sind. Dadurch fühlt sich die gemeinsam verbrachte Zeit in einer Beziehung natürlicher und lohnender an.

Die Rolle der Nähe

Der Näheffekt bezeichnet die natürliche Tendenz des Menschen, neue Dinge nach wiederholten Begegnungen mehr zu mögen. Mit anderen Worten: Wir mögen einander und Dinge umso mehr, je öfter wir mit ihnen zu tun haben. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass Schüler, die in der Klasse nebeneinander sitzen, in der Regel eher zu Freunden werden.

Dafür gibt es eine evolutionäre Erklärung. Wir haben instinktiv Angst vor dem Unbekannten, aber wenn die Dinge normaler werden, sind sie aufregend und erscheinen uns sicherer. 

Die zunehmende Nutzung von Dating-Websites und -Apps hat diesen Effekt jedoch durch eine "Überfrachtung mit Auswahlmöglichkeiten" verzerrt. Wenn wir mehrere Partner zur Auswahl haben, kann sich unsere Meinung darüber ändern, wer im wirklichen Leben ein passender Partner wäre - "mit zusätzlichen Alternativen neigen wir eher dazu, verschiedene Eigenschaften zu priorisieren, als wenn wir eine separate Bewertung potenzieller Partner vornehmen, und solche Eigenschaften können irrelevant sein, wenn man glücklich ist, sobald eine Beziehung offline geht."

Kriterien für die Partnerwahl

Die Art und Weise, wie Männer und Frauen einen Partner auswählen, ist sehr unterschiedlich, und der Grund dafür ist die Evolutionspsychologie. Die "männliche Selektion" findet in allen menschlichen Gesellschaften statt, da Männer eine unendliche Anzahl von Kindern zeugen können, weshalb sie Indikatoren für Fruchtbarkeit und sexuelle Treue bevorzugen. In Anbetracht der Tatsache, dass Frauen nur eine begrenzte Anzahl von Kindern haben können und dass die Kinderbetreuung einen hohen Zeitaufwand bedeutet, sind Mädchen bei der Partnerwahl wählerischer. Sie achten nicht nur auf oberflächliche Eigenschaften, sondern suchen nach Partnern mit guten Charaktereigenschaften und finanzieller Stabilität.

Ergebnisse

Wenn es um Anziehungskraft geht, spielen Ähnlichkeit, Nähe und Partnerwahl eine Rolle. Wenn wir verstehen, wie diese Faktoren beeinflussen, zu wem wir uns hingezogen fühlen, können wir die Entscheidungen, die wir in unseren Beziehungen treffen, besser verstehen.

Author profile

Nico Wissmann

Online Dating Experte

Nico Wissmann ist eine anerkannte Autorität in der Welt des Online-Datings und eine wichtige Stimme auf OnlineDatingCheck.ch. Er hat sich als Experte für Flirt-Tipps einen Namen gemacht und nutzt seine Expertise, um Menschen zu helfen, Vertrauen in ihre Dating-Fähigkeiten zu gewinnen und erfolgreiche Verbindungen aufzubauen. Aktuell wohnt Nico in Basel, wo er das pulsierende Sozialleben und die kulturelle Vielfalt der Stadt genießt.

Andere Artikel in unserem Blog

  • Die 30 besten Anmachsprüche, die Herzen höher schlagen lassen

    2023-12-06

    Die 30 besten Anmachsprüche, die Herzen höher schlagen lassen

    In der Welt der Verabredungen und Romanzen kann ein gut getimter und charmanter Anmachspruch der Schlüssel sein, um das Eis zu brechen und einen unvergesslichen ersten Eindruck zu hinterlassen.

    Stefan Berger

    Stefan Berger

    Online Dating Experte

    2 min read
  • Vom Abschleppen zum Glücklichsein: Wie Männer ihre Verflossenen hinter sich lassen und online Liebe finden können

    2023-04-30

    Vom Abschleppen zum Glücklichsein: Wie Männer ihre Verflossenen hinter sich lassen und online Liebe finden können

    Entdecken Sie die männliche Psyche und erfahren Sie in diesem augenöffnenden Blogbeitrag, warum Männer immer wieder daran denken, mit ihren Ex-Freundinnen zu schlafen. Von Nostalgie bis hin zu emotionaler Verbundenheit erforschen wir die Gründe für diesen weit verbreiteten Wunsch und geben praktische Tipps, wie man die Vergangenheit hinter sich lassen und das Glück beim Online-Dating finden kann.

    Ricarda Sommer

    Ricarda Sommer

    Online Dating Expertin

    3 min read