Blog

Wie kann ich nach einer Scheidung vertrauen?

2022-06-18

Wie kann ich nach einer Scheidung vertrauen?

Für die meisten Menschen ist die Ehe das Ziel, das sie mit ihrem Partner, mit dem sie eine langfristige Beziehung führen, erreichen wollen. Doch dort angekommen, finden wir uns in einer Situation wieder, in der nicht alles so läuft, wie wir es uns wünschen. Schwierige Zeiten, ein gemeinsames Leben und das falsche Gefühl, dass der Partner für immer bei einem ist und nirgendwo hingehen wird, führen oft zu Unstimmigkeiten in der Beziehung. Eines der häufigsten Probleme, die in einer Ehe auftreten, ist Untreue. Es ist schwierig, jemandem wieder zu vertrauen, nachdem er oder sie einen betrogen hat, und das Gefühl des Verrats kann alles verzehren und es schwierig machen, weiterzumachen.

Scheidung - wie geht es weiter?

Es gibt einige Möglichkeiten, nach einer Scheidung zu versuchen, wieder zu vertrauen. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, was zu dem Betrug geführt hat. Wenn es eine einmalige Sache war, die durch Umstände wie Alkohol- oder Drogenmissbrauch verursacht wurde, ist die Chance größer, dass man verzeihen und weitermachen kann. Wenn der Betrug jedoch Teil eines Verhaltensmusters war, kann es schwieriger sein, wieder zu vertrauen. In diesem Fall kann eine Eheberatung dabei helfen, die zugrunde liegenden Probleme, die zur Untreue geführt haben, zu lösen.

Es ist auch wichtig, nach einer Scheidung an der Wiederherstellung des Selbstwertgefühls zu arbeiten. Wenn das Vertrauen missbraucht wurde, kann es schwierig sein, sich in seiner Haut wohlzufühlen. Sich Zeit für sich selbst zu nehmen, Dinge zu tun, die einen glücklich machen, und Zeit mit Menschen zu verbringen, die einen unterstützen, kann helfen, das Selbstvertrauen zu stärken.

Schließlich ist es wichtig, dass Sie sich selbst gegenüber ehrlich sind, ob Sie wirklich wieder vertrauen wollen oder nicht. Wenn der Gedanke, dass Ihr Partner Sie betrügen könnte, zu schwer zu ertragen ist, ist es vielleicht das Beste, vorerst keine neue Beziehung einzugehen. 

Nehmen wir an, Sie haben das Gefühl, dass Sie nicht allein zurechtkommen und bei jedem Versuch, eine neue Beziehung zu beginnen, wieder und wieder. Wenn Sie sich in diesem Fall nicht sicher fühlen und ständig die Befürchtung haben, dass der Partner Sie betrügt, ist es besser, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen:

  • Gespräch mit einem Therapeuten: Ein Therapeut kann Ihnen helfen, Ihre Gefühle des Betrugs zu verarbeiten und wieder zu lernen, zu vertrauen.
  • Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe an: Oft gibt es Gruppen, die Menschen helfen, die eine Scheidung durchgemacht haben. Diese Gruppen können Ihnen Unterstützung und Ratschläge geben, wie Sie wieder Vertrauen fassen können.

Nächstes Kapitel

Es ist schwierig, sich wieder auf ein Dating einzulassen, nachdem das Vertrauen zerstört worden ist. Jede Person wird durch das Prisma des Vertrauens betrachtet, und es werden immer wieder Fragen gestellt, die nicht gestellt werden sollten. 

Es ist schwierig, diese Denkweise zu durchbrechen und zu erkennen, dass nicht jeder darauf aus ist, Sie zu täuschen, zu verletzen oder zu betrügen. Es gibt immer noch gute Menschen, die Sie niemals wissentlich oder unwillentlich im Stich lassen würden und die Ihr Vertrauen verdienen.

Der Wiederaufbau von Vertrauen ist ein Kampf, und er erfordert, dass Sie einige Ihrer Abwehrmechanismen beiseite legen und ein Risiko eingehen, auch wenn Ihnen jede Faser Ihres Körpers sagt, dass Sie das nicht tun sollten. Nur Vertrauen kann Sie von den Ketten, die Sie binden, befreien.

Schenken Sie ein kleines bisschen Vertrauen. Dann gib nach und nach ein bisschen mehr. Öffnen Sie sich jemandem und vergleichen Sie ihn nicht mit dem Schlimmsten, was Sie bisher erlebt haben. Beurteilen Sie sie nach ihren eigenen Aussagen und Taten und nicht nach denen anderer, auf die sie keinen Einfluss hatten.

Wenn derjenige Ihnen beweist, dass er Ihr Vertrauen verdient, schenken Sie ihm Ihr Vertrauen, auch wenn Sie es nur schrittweise gewähren.

Andere Artikel in unserem Blog